Inbox Zero:
Tipps für Outlook und Thunderbird

Angeregt von unserem Linkhinweis auf die Inbox-Zero-Tipps von Digg.com-Gründer Kevin Rose hat Camilla in ihrem privaten Blog mal notiert, wie sie mit den in den Posteingang flutenden Mailmassen umgeht. Eine Kombination aus Outlook (beruflich), Thunderbird (privat) den entsprechenden Ordnern, Thinkingrock und dem Plugin Xnote.

» Wie ich mit E-mails zurechtkomme (camilla-kutzner.de)

Hier erscheint jeden Tag von Montag bis Freitag ein Link zu einem besonders lesenswerten Text rund ums Thema Produktivität. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Mehr lesen

let.ter: E-Mails schreiben ohne Ablenkung

23.5.2014, 0 Kommentarelet.ter:
E-Mails schreiben ohne Ablenkung

Eigentlich wollten wir nur kurz eine E-Mail schreiben, aber die Inbox hat uns an zig andere pendente Dinge erinnert und schon ist wieder eine halbe Stunde verflogen. Mit der App let.ter lassen sich in einem minimalistischen Fenster Mails schreiben und versenden - und sonst nichts.

E-Mail-Management: Wer für Inbox Zero kämpfen muss, sollte es aufgeben

30.4.2014, 6 KommentareE-Mail-Management:
Wer für Inbox Zero kämpfen muss, sollte es aufgeben

Ein leerer Posteingang klingt in der Theorie für viele Menschen attraktiv. Doch in der Praxis scheinen nur bestimmte Nutzer damit Erfolg zu haben. Es muss sich um eine Persönlichkeitsfrage handeln.

Typische Fehler: Fünf Dinge, die selbst einen Produktivitätsmaximierer immer wieder bremsen

12.3.2014, 6 KommentareTypische Fehler:
Fünf Dinge, die selbst einen Produktivitätsmaximierer immer wieder bremsen

Auch wer über Selbstdisziplin verfügt und ein Verständnis dafür hat, was die eigene Produktivität behindert, ist nicht gegen Fehler gefeit, die den optimalen Arbeitsablauf einschränken. Bei mir ist es beispielsweise zu wenig Disziplin beim Bearbeiten von Mails und beim Konsum von Informationen.

Blocker im Terminkalender: Was bringen Terminblocker wirklich?

5.2.2014, 0 KommentareBlocker im Terminkalender:
Was bringen Terminblocker wirklich?

Das Abarbeiten längerer und anspruchsvollerer Aufgaben benötigt gute Planung. Wer zum Beispiel Inhalte und Texte für eine Präsentation zusammenstellen, längere Berichte oder Blogartikel schreiben muss, tut gut daran, sich für die Erledigung einen Terminblocker zu setzen. Damit stellt man sicher, dass niemand anderes einen Termin zur selben Zeit bucht. Im Selbsttest habe ich jedoch gemerkt, dass die erfolgreiche Nutzung von Terminblockern an ein paar Bedingungen geknüpft ist.

ClearContext Personal: Smart Labels für Outlook

22.3.2011, 2 KommentareClearContext Personal:
Smart Labels für Outlook

ClearContext Personal ist ein kostenloses Add-in für Outlook und bietet Smart Label-Funktionen.

7.7.2009, 1 KommentareDer Link am Morgen:
Nie mehr E-Mail-Anhänge vergessen (für Thunderbird-Nutzer)

Es kommt in den besten Familien vor: Da schreibt man schwungvoll eine Mail, schickt sie ebenso schwungvoll ab - und hat den Anhang vergessen. Für Thunderbird-Nutzer schafft ein Add-on Abhilfe.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder