<< Themensammlung Organisieren

Wer braucht wie viel Schlaf: Wie hochproduktive Menschen schlafen

Wenn das Wochenende naht, will ich vor allem eins: endlich wieder ausschlafen. Unter der Woche gehe ich immer so zwischen Mitternacht und 0:30 ins Bett. Aufstehen muss ich morgens immer um 6:45 Uhr. Im Schnitt also sechs Stunden und ein paar Minuten. Weil ich tagsüber oft gähne, die Frage: Reichen im Schnitt 6 Stunden am Tag? Wir zeigen ungewöhnliche Schlafzeiten aus der Geschichte.

«Zwischen Mittagessen und Abendessen muss man schlafen, und zwar keine halben Sachen. Ziehen Sie Ihre Kleider aus und legen Sie sich ins Bett – und denken Sie bloß nicht, dass Sie weniger Arbeit schaffen, wenn Sie am Tage schlafen. Das ist eine dumme Idee von Leuten ohne Vorstellungsvermögen. Sie werden sogar mehr bewerkstelligen.»

Winston Churchill

Was wir über die Bedeutung von Schlaf fürs Produktiv-Sein wissen

Wie lange wir schlafen sollten und worauf wir vor und beim Schlafen achten sollten, haben wir uns bei imgriff.com schon in mehreren Artikeln angeschaut:

  • Knapp 20 Tipps für guten Schlaf  gibt Hinweise zur Schlafumgebung und -vorbereitung und rät uns, übers Schlafen Tagebuch zu führen
  • Gute Mitarbeiter schlafen während der Arbeit zeigt, wie wichtig der Mittagsschlaf für Produktivität und Kreativität ist
  • Stress und Gesundheit: Männer, legt euch schlafen hebt hervor, dass Mittagsschlaf auch das Risiko für Herzinfarkte minimiert
  • Nach dem Pauken am besten gleich schlafen legen  zeigt, dass wir am besten kurz vor dem Einschlafen lernen
  • Sind 8 Stunden Schlaf etwa zuviel fragt, ob die Bedeutung, die wir 8 Stunden am Schlaf am Stück beimessen, historisch gerechtfertigt ist

Logischerweise interessiert das Thema Schlafen auch andere Websites. Ein wirklich guter Artikel über die vielfältigen Auswirkungen, die das richtige Schlafen auf uns Menschen hat, findet sich bei  Alltagsforschung.de: Die Psychologie des Schlafs . Unter anderem erfahren wir dort:

  • dass 7 Stunden Schlaf anscheinend optimal sind fürs Herz
  • viel Schlaf die Sprachentwicklung bei Babies fördert und Neugeborene im Schlaf lernen
  • es unmittelbar vor Klausuren wichtig ist, viel zu schlafen
  • wir vor Entscheidungen unbedingt schlafen sollten
  • die Zahl unserer Freunde Einfluss auf die Qualität unseres Schlafes hat
  • Frühaufsteher generell aktiver sind als Spätaufsteher

Aber vor allem wird dort eine Studie referenziert, deren Ergebnis mich hoffen lässt: Chronischer Schlafmangel unter der Woche lässt sich durch Extraschlaf am Wochenende leicht wieder aufholen. Meine private Vorgehensweise scheint also nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Wie berühmte Menschen schlafen

Leonardo da Vinci wird nachgesagt, dass er so lange arbeitete, bis er müde wurde. Dann ging er, egal um welche Tages- oder Nachtzeit es sich handelte, für vier Stunden schlafen. Anschliessend arbeitete er wieder, bis er müde wurde. Ob und wann da Vinci müde wurde, interessierte ihn nicht. Er ging dann schlafen, wenn es soweit war. Und er arbeitete so lange, bis es soweit war. Einen ausgeprägten Tag- oder Nachtrhythmus scheint er nicht gehabt zu haben.

Über Marissa Mayer, ex-Google-Angestellte und nun CEO bei Yahoo, sagt man, sie komme mit wenig Schlaf aus. In einem Artikel im IEEE Spectrum über Marissa Mayer sagt ein Kollege von Google folgendes:

«I met her once at dinner in New York; she was literally falling asleep in her soup. She said, ‘Normally, I can get by on 4 hours of sleep a night, and I thought I could get by on 3. But I can’t.’»

In seinem ebenso fantastisch lesenswerten wie lehrreichem Buch  «The German Genius»  zeigt uns Peter Watson, wie berühmte deutsche Forscher mit Schlaf umgingen. Zwei Beispiele:

Johann Joachim Winckelmann  (1717-68), Begründer der Archäologie und Kunstgeschichte, studierte in Berlin, Halle und Jena. Er las viele alte Werke auf griechisch, was er meistens bis exakt Mitternacht tat. Dann ging er bis vier Uhr ins Bett, um sodann mit dem Lesen fortzufahren. Es wird berichtet, dass er während der Sommermonate auf einer Bank schlief und sich einen Holzblock ans Bein band. Geriet dieser Holzblock durch Bewegungen Winckelmanns aus dem Gleichgewicht und donnerte zu Boden, war Winckelmann wach und arbeitete weiter. Winckelmann starb übrigens eines gewaltsamen Todes, als er in einem Hotel in Triest erstochen wurde - eines der Motive für Thomas Manns Roman «Der Tod in Venedig».

Friedrich August Wolf (1759-1824) verdanken wir die Art und Weise, wie wir heute Themen wissenschaftlich untersuchen und dabei insbesondere kritisch mit den Quellen umgehen. Wolfs Vorlesungen an der Universität Halle wurden beispielsweise von Johann Wolfgang Goethe besucht. Seine Studie von Homers Werken ist für viele die «Gründungscharter der klassischen Forschung als unabhängige Disziplin». Wenn Wolf sich in ein neues Thema einarbeiten wollte, schlief er für sechs Monate nur in zwei Nächten pro Woche und arbeitete ansonsten. So erschloss er sich neue Themen und Autoren in kürzestmöglicher Zeit. Um nicht einzuschlafen, saß er mit nackten Füßen in eiskaltem Wasser. Manchmal klebte er sich ein Auge zu, um es zu schonen.

Glücklicherweise habe ich weder einen Holzblock zu Hause noch die Absicht, mir die Augen zuzukleben oder mit eiskaltem Wasser zu experimentieren. Ich bezweifle auch, dass vier Stunden Schlaf die Lösung sind, wie Marissa Mayer zu propagieren scheint. Das Letzte, was ich vor dem Einschlafen immer mache, ist lesen. Wenn ich kaum über die Mitte der ersten Seite hinauskomme, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich in der vorhergehenden Nacht nicht genug geschlafen habe. So einfach ist das manchmal.

 

Bild: Carl Nenzén Lovén bei  flickr.com  (CC BY 2.0)

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt