<< Themensammlung Organisieren

Festtags-Knigge: Dresscode für die Weihnachtsfeier

Die Firmen-Weihnachtsfeier wirft immer wieder dieselbe Frage auf (zumindest bei uns Frauen). Stundenlang stehen wir vor dem Schrank und fragen uns: «Was ziehe ich an?» Rotes Minikleid und hohe Hacken oder doch lieber Jeans und Bluse?

Eins vorab, die Lieblingskombi Jeans und T-Shirt geht gar nicht. Nicht an der Weihnachtsfeier. Wenn dann Jeans und T-Shirt und Blazer gekoppelt mit schönen Accesoires. Doch nicht nur das Outfit sollte man dem Event anpassen, sondern auch das Verhalten. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn auch ich gehöre zu den Frauen, die stundenlang vor dem Schrank stehen und an so mancher Party nicht nur mit dem Outfit ein wenig über die Stränge schlägt. Tipps vom Fettnäpfchen-Profi.

Bleibe deinem Stil treu

Trage etwas, in dem du dich wohl fühlst. Wenn du sonst nie einen Rock trägst, muss das auch am Weihnachtsfest nicht sein. Ein völlig umgestylter Auftritt wirkt aufgesetzt. Ich hatte mal hellblondes Haar mit pinken Fransen, weiss der Geier was mich da geritten hat! Von absoluter Durchsicht rate ich ab. Transparente Tops, Blusen oder Kleider bleiben im Schrank.

Dem Christbaum die Show stehlen

Jemandem die Show stehlen ist nicht nett. Auch wenn es nur der Christbaum ist. Lass ihn funkeln, wenigstens für einen Tag. Die restlichen 364 Tage im Jahr darfst du deine ganze Schmuckkollektion auf einmal tragen. Am Weihnachtsfest gilt: weniger ist mehr. Ein paar schöne Ohrringe und Armreifen reichen aus und komplettieren jedes Outfit. Auch beim Make-up gilt: Es soll die natürliche Schönheit unterstreichen. Helle Lidschatten, feine Braun- und Grautöne gehen immer. Keine knallroten Lippen, ausser es ist dein Markenzeichen. Stattdessen lieber einen zarten Rose- oder Nudeton verwenden.

High Heels nur für Profis

Hohe Hacken (auch die von Jimmy Choo) und Alkohol vertragen sich schlecht. Auch wenn man anfangs denkt, das geht schon, man sitzt ja die meiste Zeit. Aus Erfahrung kann ich sagen, nach ein paar Gläsern Wein gleicht der Gang zur Toilette einem Seiltanz. Und auf das Gekichere der Kollegen («Haha, schau dir die mal an») mag ich gar nicht mehr denken. Und wenn es ganz blöd kommt, landet man wegen dieser Schuhe noch unter dem Tisch oder in den Armen des Chefs!

Finger weg von Kollegen

Apropos Kollegen: Alkohol baut bekanntlich Hemmungen ab. Bei einigen mehr, bei anderen weniger und bei manchen wirken bereits kleine Mengen, um sich danach wochenlang zu schämen. Egal was passiert oder wie ausgelassen die Stimmung sein mag, behalte deine Kleider auf jeden Fall an!

So, mit diesen Tipps entlasse ich euch in die Weihnachtsparty. Rock on!

(Artikelbild: Sister72 bei flickr.com, CC BY 2.0)

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt