Wissen:
ZEIT Online Quiz zu Feedback

Auf ZEIT online findet sich ein kurzes Quiz zum Thema Feedback.

Konkret und konstruktiv Feedback geben zu können ist für viele ein wichtiges Arbeitsinstrument – sei es in einem Projekt, in Führungssituationen oder auf Peer-Ebene mit Kollegen und Kolleginnen.

ZEIT Online hat ein Quiz mit 10 Fragen zusammengestellt, mit denen man sein eigenes Wissen zu Feedback überprüfen kann. Die Fragen decken verschiedene Aspekte dieser gruppendynamischen Methode ab und nicht alle sind für Nicht-Psychologen ganz einfach zu beantworten.

Wer nach dem Quiz das Gefühl hat, etwas vertiefende Literatur gebrauchen zu können, hier einige Hinweise zu Artikeln auf imgriff.com:

» Wie Du so kritisierst, dass Deine Kritik wirkungslos verpufft
» Der direkte Vergleich macht uns produktiver
» Richtig Feedback geben
» Tipps für eine klare Kommunikation: So sagst Du, was Du meinst

Wer seinen persönlichen Feedbackprozess via Smartphone oder Web-App unterstützen möchte, für den haben wir zwei Tool-Tipps:

» Daps’em: Sagen, worüber man sich freut
» Failin.gs: Was denken die Leute wirklich von Dir?

Bild: Puzzles in Nature (Jorge auf flickr.com, CC BY-SA 2.0)

 

Thomas Mauch

Thomas Mauch ist Mitglied der Geschäftsleitung des neuerdings.com-Verlags Blogwerk AG und interessiert sich für Gadgets. Oder so.

Mehr lesen

Besser arbeiten dank Kritik: Jedes Feedback bringt mich weiter

17.6.2013, 1 KommentareBesser arbeiten dank Kritik:
Jedes Feedback bringt mich weiter

Konstruktive Kritik kann helfen, die eigene Arbeitsweise zu verbessern. Dennoch ist sie gerade im perfektionistischen Deutschland - und in der ähnlich gelagerten Schweiz - wenig beliebt. In den USA sieht das anders aus: Dort herrscht eine erfolgreiche Feedback-Kultur. Wie wird man auch hierzulande durch Kritik produktiver?

Kommunikation: Schwieriges ansprechen, aber wie?

5.10.2011, 0 KommentareKommunikation:
Schwieriges ansprechen, aber wie?

Die Chefin hat Spinatreste zwischen den Zähnen, der Kollege schmatzt am Mittagstisch. Was sagt man in solchen Situationen und vor allem wie?

Feedback: Der direkte Vergleich macht  uns produktiver

6.9.2011, 3 KommentareFeedback:
Der direkte Vergleich macht uns produktiver

Regelmässiges Feedback steigert die Produktivität. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob die Rückmeldung positiv oder negativ ist. Hauptsache, der Mitarbeiter weiss, wo er mit seiner Arbeitsleistung steht.

Sich durchsetzen und dabei nett bleiben: Die Quadratur des Kreises?

28.10.2013, 0 KommentareSich durchsetzen und dabei nett bleiben:
Die Quadratur des Kreises?

Kann man sich durchsetzen und dennoch nett bleiben dabei? Und was macht eigentlich echte Souveränität aus? Ein Thema, das gerade auch unsere weibliche Leserschaft umtreibt - aber nicht nur. Einige Gedanken dazu.

Die Grenzen der Verständigung bei Konflikten: Warum die Kommunikation kein Allheilmittel ist

2.9.2013, 0 KommentareDie Grenzen der Verständigung bei Konflikten:
Warum die Kommunikation kein Allheilmittel ist

Kommunikation gilt als Allheilmittel bei Konfliktsituationen im Team. Was dabei gerne übersehen wird: Nicht immer führt sie auch zum Ziel. Ständige Auseinandersetzungen mit den immer gleichen Menschen zum immer gleichen Thema strapazieren die Nerven aller Beteiligten und schaden der Produktivität eines Teams.

Warum wir oft nicht sagen, was wir meinen: Zeit verlieren mit ungenauer Kommunikation

5.8.2013, 6 KommentareWarum wir oft nicht sagen, was wir meinen:
Zeit verlieren mit ungenauer Kommunikation

Eine klare Ansage ist das, was die meisten eigentlich wollen und die wenigsten richtig hinbekommen. Woran liegt es, dass wir oft nicht sagen, was wir meinen, sondern lieber herumdrucksen?

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder