<< Themensammlung Organisieren

Mein Inventar: Ordnung dank iPhone App

Mein Inventar ist eine kostenlose iPhone App, mit der man seine Habseligkeiten im Griff hat - und bei Bedarf direkt auf ebay verkaufen kann.

Mein Inventar hilft dabei, den Überblick über die eigenen Besitztümer nicht zu verlieren. Alle Dinge, die man besitzt, kann man damit erfassen, in Kategorien ablegen und so sein eigenes Inventar führen. Die direkte Anbindung an die Auktionsplattform von Ebay unterstützt die Umsetzung der persönlichen Minimalismus -Strategie: Ein Klick und nicht mehr benötigte Dinge sind zum Verkauf auf Ebay ausgeschrieben, wahlweise in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Jedem Ding sein Platz

Wird ein Gegenstand inventarisiert, lassen sich viele Zusatzinformationen abspeichern: Neben der eigentlichen Produktebeschreibung inklusive Fotos auch die Schublade oder die Kiste, in der der Gegenstand verstaut wurde. Angst, den Ablauf der Garantie zu verpassen? Kein Problem, ein Garantieablauf-Warnung schützt vor solchem Ungemach. Die Auswertungen von Mein Inventar können selbstverständlich auch dem freundlichen Herrn von der Versicherung vorgelegt werden und so zur Grundlage für die nächste Hausratsversicherungs-Berechnung werden.

Lieblingsfeature: Die Verleih-Statistik

Mein Lieblingsfeature sind die Vorgänge. Hier lässt sich zu jedem Objekt festhalten, ob es verliehen, verkauft, verschenkt oder in Reparatur ist. Die Verleihliste liefert dann den Überblick, was man gerade an wen verliehen hat. Damit lässt sich ohne Übertreibung sagen, dass die App ein Problem löst, das die Menschheit seit Generationen umtreibt.

Lokale Datenspeicherung

Die Daten werden bei Mein Inventar lokal gespeichert. Wer möchte, kann das eigene Inventar aber mit einem Gratisaccount auf einem Server von Mein Inventar sichern. Neu in der Version 1.01 ist ausserdem der PIN-Schutz; für die nahe Zukunft ist ein Modul zum Scannen von Barcodes vorgesehen, um CDs, DVDs oder Bücher noch schneller zu erfassen. Eine iPad-Version ist ebenfalls in Planung.

Tool Time: Wir stellen jeden Tag ein Software-Tool oder einen Webdienst aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt