ScanDrop:
Direkt in die Cloud scannen

Mit ScanDrop können Dokumente vom Scanner in der Cloud gespeichert und bei Google Docs oder Evernote abgelegt werden. Die Applikation basiert auf dem TWAIN-Standard, läuft also mit handelsüblichen Scannern. ScanDrop gibt es in einer kostenlosen Beta-Version für Windows sowie als App im Mac App Store.

Tool Time: Wir stellen jeden Tag ein Software-Tool oder einen Webdienst aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

 

Thomas Mauch

Thomas Mauch ist Mitglied der Geschäftsleitung des neuerdings.com-Verlags Blogwerk AG und interessiert sich für Gadgets. Oder so.

Mehr lesen

AllSeeingEye: Besuchte Websites einfach wiederfinden

20.6.2014, 0 KommentareAllSeeingEye:
Besuchte Websites einfach wiederfinden

Das Organisieren von Informationen ist insbesondere online eine Herausforderung. AllSeeingEye speichert den Text von allen besuchten Websites, damit wir diesen einen interessanten Artikel von letzter Woche einfacher wieder finden.

Listhings: Die Online-Version des Post-Its

9.5.2014, 2 KommentareListhings:
Die Online-Version des Post-Its

Wohl kaum etwas wird in unseren Büros seit Jahrzehnten so gerne eingesetzt wie Post-Its. Selbstverständlich gibt es auch hier virtuelle Alternativen, beispielsweise Listhings.

Dragdis: Web-Fundstücke einfach sammeln und teilen

25.4.2014, 3 KommentareDragdis:
Web-Fundstücke einfach sammeln und teilen

Täglich stolpern wir im Netz über eindrucksvolle Grafiken und wunderschöne Bilder. Dragdis ist eine Browser-Erweiterung, mit der das Speichern von interessanten Inhalten aus dem Web vereinfacht wird.

Links am Samstag: Aufschieberitis, Konzentration  und 10 Wochen Ferien

12.2.2011, 2 KommentareLinks am Samstag:
Aufschieberitis, Konzentration und 10 Wochen Ferien

Frisch aus dem Internet: Fünf lesenswerte Artikel rund um das Thema Produktivität. Jeden Samstag.

Google Docs: Update mit neuen Filtern,  Sammlungen und Priority Sorting

1.2.2011, 7 KommentareGoogle Docs:
Update mit neuen Filtern, Sammlungen und Priority Sorting

In den nächsten Tagen werden einige Neuerungen für Google Docs-Nutzer bereitgestellt. Die Anwender sollen Dokumente einfacher finden und teilen können.

Leben ohne Google: Abstinent in einem Tag

22.3.2010, 0 KommentareLeben ohne Google:
Abstinent in einem Tag

Leo Babauta hat testweise versucht, komplett auf Google-Produkte zu verzichten.

Platz schaffen im Büro: Dokumentenscanner verarbeiten Papier in Sekundenschnelle

9.10.2013, 11 KommentarePlatz schaffen im Büro:
Dokumentenscanner verarbeiten Papier in Sekundenschnelle

Ob im Büro oder zu Hause, staubige Papierstapel finden wir überall: auf dem Schreibtisch, im Regal oder in einer Schublade. Wer diese Papiere digital erfasst und archiviert, gewinnt Platz und kann die archivierten Dokumente durchsuchen. Ich habe drei Verfahren getestet.

Dokumente elektronisch signieren: Einscannen war gestern

3.5.2013, 7 KommentareDokumente elektronisch signieren:
Einscannen war gestern

Dokumente als PDF per Mail erhalten, ausdrucken, unterzeichnen, einscannen und wieder zurücksenden? Da ich genau dies immer wieder tue, habe ich mich nach effizienten Alternativen umgesehen. Und war überrascht, welch ausgereifte Lösungen es gibt.

Das papierlose Büro: Weshalb es ein Mythos bleibt

5.6.2012, 28 KommentareDas papierlose Büro:
Weshalb es ein Mythos bleibt

Das papierlose Büro kündigt sich seit Jahrzehnten an - aus guten Gründen wird es aber nicht Realität werden. Aber es gibt immer Wege, weniger Papier zu verwenden.

Any.Do: Task Manager aus der Android Welt

10.10.2012, 7 KommentareAny.Do:
Task Manager aus der Android Welt

Any.DO ist ein simpler und kostenloser Task Manager für Android-Geräte. Inzwischen wurde das Produktangebot um eine iOS-Version und ein Chrome-Plugin erweitert.

Die Wiederentdeckung der Social Bookmarks: Delicious effektiv nutzen

20.9.2012, 12 KommentareDie Wiederentdeckung der Social Bookmarks:
Delicious effektiv nutzen

Das persönliche Wissensmanagement wird in unseren informationsintensiven Zeiten zur Kernkompetenz. Das Web bietet alle notwendigen Tools dazu - hier ein Blick auf Delicious.

KeyRocket: Shortcuts am Computer leicht lernen

17.9.2012, 3 KommentareKeyRocket:
Shortcuts am Computer leicht lernen

Tastatur-Shortcuts sparen Zeit und verhindern den berüchtigten Maus-Arm. KeyRocket will dabei helfen, sich die Tastaturkürzel besser merken zu können.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder