Der Link am Morgen:
GTD zum Hören

Zur Abwechslung mal etwas zum Hören: In der aktuellen Folge seines Pimp-My-Brain-Podcasts spricht Alexander Wunschel mit dem Blogger Oliver Gassner über «Getting Things Done» – eine recht gelungen geplauderte Einführung in diese Selbstmanagement-Methode:

» Pimp my Brain zu Getting Things Done mit Oliver Gassner [tellerrand.typepad.com]

Hier erscheint jeden Morgen von Montag bis Freitag ein ausgewählter Link zu einem gelungenen Text rund ums Thema Produktivität. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Mehr lesen

IQTELL: E-Mail, Aufgaben und Kalender vereint an einem Ort

4.4.2014, 0 KommentareIQTELL:
E-Mail, Aufgaben und Kalender vereint an einem Ort

Wäre es nicht schön, wir hätten ein einziges Tool und dieses würde uns erst noch produktiver machen? IQTELL hat nicht weniger als dies zum Ziel. Sehr ambitioniert! Ich habe das Tool unter die Lupe genommen.

The Circle: Getting Things Done auf das absolute Minimum reduziert

24.7.2013, 23 KommentareThe Circle:
Getting Things Done auf das absolute Minimum reduziert

Getting Things Done von David Allen ist bekannt wie ein bunter Hund. Dass GTD - wie alle anderen Produktivitätsmethoden auch - immer eine sehr individuelle Angelegenheit ist, beweisen die unzähligen Variationen, die davon entstanden sind. Drei Wochen mit «The Circle».

Erreichbar, verfügbar oder zeitsouverän: Handy und E-Mails -  abschalten oder nicht?

2.10.2012, 12 KommentareErreichbar, verfügbar oder zeitsouverän:
Handy und E-Mails - abschalten oder nicht?

Unser Hirn kann mit Unerledigtem nicht umgehen. Ständige Erreichbarkeit stört deshalb die Konzentration und die Produktivität.

14.10.2008, 6 KommentareDer Link am Morgen:
GTD-Lesezirkel

Für alle, die sich mit der Lektüre von David Allens Buch "Getting Things Done" schwer tun, bietet der Blogger Oliver Gassner einen gemeinsamen Lesekurs per Mailingliste an.

Ein Kommentar

  1. ca. 3 min dauert es schon bis die Protagonisten das Gespräch in den Gang bekommen und ca. 2 min Nachgeplauder hat es auch noch. Selbstbeschränkung hat auch was mit Effektivität in der Kommunikation zu tun….
    Der Einblick in die Arbeitsmethoden anderer Leute ist aber schon interessant und hilfreich

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder