Der Stromverbrauchsrechner

Marcel Weiss, 24. Oktober 2007 12:06 Uhr, 12 Kommentare Kommentare

Tippscout hat einen Online-Stromverbrauchsrechner für die Jahreskosten von täglich genutzten Geräten bereitgestellt. Könnte man zwar auch mit einem gewöhnlichen Rechner ausrechnen, geht so aber wesentlich einfacher und bequemer. Einfach Leistung des Geräts, tägliche Nutzungsdauer und den Strompreis laut eigenem Tarif eingeben und dann gegebenenfalls erschaudern.

Angesichts meiner saftigen Strom-Nachzahlung dieses Jahr sollte ich mich mal auf die Suche nach den Schuldigen machen. Weiß jemand, wie man den Stromverbrauch eines PCs bestimmen kann?

» Stromkosten im Jahr berechnen

» Weitere Artikel der Kategorie «Tools» lesen

» Nächster Artikel: Googles Möglichkeiten nutzen
» Älterer Artikel: Der Link am Morgen: Reisetipps

» Drucken
» Merken/E-Mail

11 Kommentare zu diesem Artikel

  1. AlfaFox.info Tipps & Tricks

    schrieb am 24. Oktober 2007 um 12:30 Uhr (#)

    Es gibt Messgeräte zum Messen des Stromverbrauchs, siehe:
    http://alfafox.info/strom-sparen-stromverbrauch-messen.htm

  2. Eric Wust

    schrieb am 24. Oktober 2007 um 12:42 Uhr (#)

    Den Stromverbauch von PCs kann man nur messen, er entspricht in jedem Fall nicht der Nennleistung des Netzteils, sondern hängt entscheidend davon ab, was der PC gerade so treibt. Ein typischer Desktop-Business-PC verbraucht im Idle-Betrieb (wenn er also einfach nur so vor sich hinläuft) etwa 100-120 Watt, im StandBy ca. 20 Watt, Notebooks im Vergleich dazu: 30 Watt (Idle) / 20 Watt (Stand-By). Diese Werte variieren allerdings von Rechner zu Rechner und sind sehr stark abhängig von dem, was man mit den Rechner macht, wenn ein Dual-Core Rechner Videos rendert, braucht er logischerweise mehr Saft als wenn nur Textverarbeitung gemacht wird. Deshalb: Am besten nachmessen mit einem Stromverbrauchsmessgerät, gibt’s z.B. bei conrad.de (ArtNr: 125320-62)

    Grüsse
    Eric

  3. Marcel Weiss

    schrieb am 24. Oktober 2007 um 17:16 Uhr (#)

    Danke Euch beiden!
    Ein Messgerät ergibt in der Tat mehr Sinn als ein Onlinerechner, bei dem man auf die Herstellerangaben vertrauen muss.

  4. Kai Kroker

    schrieb am 25. Oktober 2007 um 14:26 Uhr (#)

    Vielleicht ist das ein bisschen Off-Topic:

    Aber im Zuge meiner Versuche, den Stromverbrauch generell zu reduzieren, habe ich auch vor meinem Rechner-Equipment nicht halt gemacht.

    Zum einen habe ich nur noch Laptops im Einsatz, da die ja eigentlich von Hause aus schon weniger Strom verbrauchen sollten.

    Zum anderen habe ich mein Heimnetzwerk (Router, Splitter, etc.) ein bisschen umgemodelt, damit ich hier auch noch Strom sparen kann. Ich weiss noch nicht genau, wieviel. Aber “aus” verbraucht definitiv weniger als “an” ;-)

    Damit das bequem bleibt, habe ich das mit fernsteuerbaren Steckdosen realisiert.

    Bei Interesse könnt ihr euch das Setup in meinem Blog anschauen:
    http://ramblings.nohype.de/archives/2007/08/09/strom-sparen-beim-heimnetzwerk/

    Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Tipps ;-)

  5. Marcel Weiss

    schrieb am 25. Oktober 2007 um 14:39 Uhr (#)

    fernsteuerbare Steckdosen?

  6. Kai Kroker

    schrieb am 26. Oktober 2007 um 10:35 Uhr (#)

    Ja, die werden per Funk mit einer Fernbedienung an- und ausgeschaltet.

    Ist natürlich nur eine Frage der Bequemlichkeit. Aber ich habe festgestellt, dass es bei mir nur dann auch gemacht wird, wenn es nicht zu anstrengend ist ;-) Dadurch schalte ich die Geräte jetzt tatsächlich immer aus, wenn ich aus dem Haus gehe oder wenn ich abends ins Bett husche.

    Ich steuere damit auch die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer, wodurch die Atmosphäre erheblich angenehmer ist. Wenn ich die ganzen Lampen (mit Stromsparglühbirnen) einzeln anschalten müsste, würden wir immer nur Hauptbeleuchtung haben…

  7. Marcel Weiss

    schrieb am 27. Oktober 2007 um 11:25 Uhr (#)

    Ah, okay. Aber wenn die permanent per Funk angesprochen werden können, verbrauchen die dann nicht auch die ganze Zeit Strom? Also wie ein Gerät im Standby?
    Das heißt, man muss mit einer so fernsteuerbaren Steckdose dann schon mehrere Geräte ansprechen damit sich das auch rechnet, oder?
    (und wo gibt’s denn so was?)

  8. Sebastian

    schrieb am 27. Oktober 2007 um 19:35 Uhr (#)

    Hi,

    also das mit dem Stromsparen ist gar nicht so schwer.

    Nachhaltiger Konsum bekämpft den Wattfraß am meisten.

    Also Energiesparlampen einbauen, Licht und Geräte ausschalten wenn sie nicht gebraucht werden (Steckerleiste!).
    Umsteigen auf Gerätegrößen die man wirklich braucht (Kühlschrank, Waschmaschine, Spüler, …)

    Keine heimlichen Verbraucher. USB-Hubs, Scanner, externe Festplatten, Receiver, StereoRacks, … alles Fresser.

    Und vor allem mal den Energieverbrauch der jeweiligen Geräte messen. Vielleicht reicht es ja auch, den Staubsauger mit 1000W anstatt 1800W zu betreiben, bzw. zwei Grad weniger elektrisch zu heizen.

    LG

  9. Sebastian

    schrieb am 27. Oktober 2007 um 19:35 Uhr (#)

    Hi,

    also das mit dem Stromsparen ist gar nicht so schwer.

    Nachhaltiger Konsum bekämpft den Wattfraß am meisten.

    Also Energiesparlampen einbauen, Licht und Geräte ausschalten wenn sie nicht gebraucht werden (Steckerleiste!).
    Umsteigen auf Gerätegrößen die man wirklich braucht (Kühlschrank, Waschmaschine, Spüler, …)

    Keine heimlichen Verbraucher. USB-Hubs, Scanner, externe Festplatten, Receiver, StereoRacks, … alles Fresser.

    Und vor allem mal den Energieverbrauch der jeweiligen Geräte messen. Vielleicht reicht es ja auch, den Staubsauger mit 1000W anstatt 1800W zu betreiben, bzw. zwei Grad weniger elektrisch zu heizen.

    LG

  10. Kai Kroker

    schrieb am 27. Oktober 2007 um 21:24 Uhr (#)

    @Marcel: Ja, da hast Du auf jeden Fall recht. Die verbrauchen dann auch ein wenig Strom. Allerdings auch schon weniger als eins der Geräte im Stand-By. Mein Onkel hat das mal nachgemessen, aber genaue Zahlen habe ich leider nicht dazu.
    Bei mir sind immer mindestens 3 Geräte mit einer Mehrfachsteckdose an einer fernsteuerbaren Steckdose dran. Und ich hab das Gefühl, dass es sich lohnt: 400 kwh weniger im letzten Jahr -> Allerdings haben wir auch andere Dinge getan, um Strom zu sparen, nicht nur die fernsteuerbaren Steckdosen ;-)

    @Sebastian: Nachhaltiger Konsum ist sicherlich der beste Weg zum Stromsparen (und auch generell eine Verbesserung des Lebensgefühls).

  11. Marcel Weiss

    schrieb am 28. Oktober 2007 um 20:03 Uhr (#)

    Sebastian: Gute Punkte, stimme ich allem zu!
    -
    Kai Kroker: Okay. Zusammenhängende Geräte an einer solchen Steckdose ergibt auf jeden Fall Sinn.


Einen Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

  • Neueste Artikel

    • vor 2 Stunden, 0 Kommentare

      Der Link am Morgen:
      21 x Vereinfachung

      21 bewährte «Hacks» zum Vereinfachen des Alltags hat Leo Babauta in seinem Stammblog «Zen Habits» aufgelistet - vom Steve-Jobs-Trick («Kauf Deine Klamotten nur in wenigen verschiedenen Farben») bis zu diversen kleinen Spielchen und Wetten, die man mit sich selbst eingehen kann («Schicke maximal fünf Mails am Tag ab» oder «Wenn Du einen neuen Gegenstand anschaffst, [...] » weiterlesen

    • Gestern, 4 Kommentare

      Blogwerk-Sommer-Verlosung:
      LG Secret Smartphone

      Von LG kommt Secret, das schönste Smartphone auf dem aktuellen Markt. Zu gewinnen ab heute auf imgriff.com. » weiterlesen

    • 6. September 2008, 1 Kommentare

      Für Kritik am Chef gelten besondere Regeln

      Auch ein Chef macht mal Dummheiten. Es gibt sogar Chefs, die machen unentwegt Dummheiten. Wie sagt man ihnen das, ohne gleich auf der Abschussliste zu stehen? » weiterlesen