<< Themensammlung Organisieren

Zettelkasten von Niklas Luhmann: Der Text, der sich selbst schreibt

Ein einige Jahre lang gut gepflegter Zettelkasten weiß mehr als man selbst. Und wenn man ihn so lange und gut pflegt, wie es der Soziologe Niklas Luhmann tat, dann entsteht ein Supercomputer auf Papier - der einem sogar das Bücherschreiben abnimmt.

Von Luhmann erzählt man sich, dass es ein Umzugsunternehmen brauchte, um nach seinem Tod seinen Zettelkasten zu transportieren. Und es heißt, dass er seine Aufsätze und Bücher geschrieben habe, indem er passende Notizen aus dem Zettelkasten gefischt und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht habe, sie um ein paar Verknüpfungen und neue Gedanken ergänzte - und fertig war das Werk. Das ist natürlich arg vereinfacht, bleibt aber trotzdem traumhaft: Ein Artikel, die Diplomarbeit, das Buch schreibt sich so quasi von selbst. Denn alles, was man mal irgendwo gelesen oder gehört hat, steckt im Zettelkasten und kann abgerufen werden. Das Prinzip ist simpel:

Exzerpte aus Büchern oder Aufsätzen und eigene Einfälle werden auf Karteikarten notiert, verschlagwortet, nummeriert und im Zettelkasten eingeordnet - chronologisch, nicht alphabetisch. Dazu gibt es ein Schlagwortregister und eines mit bibliographischen Angaben. Durch die Schlagworte entstehen mit der Zeit Verknüpfungen, auf die man selbst nie gekommen wäre. Der Zettelkasten wird so klüger als sein Autor. Luhmann notierte mehrere Jahrzehnte lang jeden Gedanken auf Zettel (und gelangte zu so abenteuerlichen Nummerierungen wie "21/3d26g104,1"), ich wäre froh, wenn ich es nur die paar Jahre meines Studiums durchgehalten hätte. Hausarbeiten schrieben sich dann wohl tatsächlich in zwei Tagen.

Wer das Prinzip des Luhmannschen Zettelkastens verstehen will, liest am besten diesen schon etwas älteren, aber immer noch hervorragenden Artikel bei Sciencegarden. Und schaut sich dieses Video hier an, in dem Luhmann inmitten seines chaotischen Arbeitszimmers sitzt und sein System erklärt:

Direktlink zu YouTube

Der berühmte Web-2.0-Service del.icio.us ist mit seinen Tags und Bookmarks eigentlich nichts anderes als ein Luhmannscher Zettelkasten. Hier wie da steht und fällt das System mit sinnvollen und konsequent durchgehaltenen Schlagworten/Tags. Allerdings können del.icio.us und Konsorten natürlich nur aufnehmen, was online vorliegt. Andere Zettelkasten-Anwendungen für den Computer gibt es von Daniel Lüdecke , Joachim Richter und Markus Krajewski . Wirklich überzeugt haben mich diese Varianten bei einem Test vor einiger Zeit allerdings nicht, ich habe mir darum ein Offline-Weblog als Zettelkasten eingerichtet - dazu demnächst mehr.

[Video via Steffen Büffel ]

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt