<< Themensammlung Organisieren

Nachrichten für Puristen

Manchmal wird es einem ja schon zuviel mit dem Web-2.0-Getöse, dem ganzen Geflicker und den YouTubereien. Dann will man vielleicht doch nur nackte, unbebilderte Information, ohne Ajax, runde Ecken und Kaugummifarben. Und wo geht man dann hin?

Zum Beispiel zur Schlagzeilen-Ansicht von Spiegel Online . Keine lockenden Teaser, kein Multimedia, keine Gewichtung durch die Redaktion, einfach nur Überschrift, Ressort und Uhrzeit der Veröffentlichung:

 

Standardmäßig sind die Schlagzeilen nach Uhrzeit sortiert, sie lassen sich aber auch nach Ressort gruppieren und nach Thema (meint: alphabetisch) anzeigen. Die Variante " Topmeldungen " ist der Mittelweg zwischen normaler Startseite und Schlagzeilen-Ansicht: Dort sind die wichtigsten Nachrichten - also das, was bei Spiegel Online ganz oben präsentiert wird - mit Teaser und Foto, aber in ansonsten sehr reduziertem Layout zu sehen.

Noch radikaler ist Zeit Online. Unter gibt es, was der URL verspricht: Text, Text, Text. Nicht mal ein HTML-Tag für den Titel im Browserfenster ist gestaltet. Diese Ruhe!

 

Gedacht ist das Ganze wohl eher als barrierefreies Angebot, aber ich finde es ungeheuer erholsam, um anschließend wieder in zehn geöffnete Browser- und Programmfenster zu stürzen.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt